transtec begrüßt neue Auszubildende

Reutlingen, 14. September 2015 – Mit acht neuen Auszubildenden startet der IT-Dienstleister transtec in das neue Ausbildungsjahr. Die Nachwuchskräfte werden seit dem 1. September 2015 in den Berufsbildern Fachinformatiker, IT-Systemkaufleute beziehungsweise Kaufleute im Groß- und Außenhandel ausgebildet.

Die Ausbildung genießt bei transtec seit über 20 Jahren einen hohen Stellenwert. Seit Jahren hat das Unternehmen eine sehr hohe Ausbildungsquote. Aktuell sind im Unternehmen insgesamt 21 Auszubildende, Studenten und Praktikanten tätig.

transtec setzt auf eine hohe Ausbildungsqualität. Neben speziellen Schulungen erhalten die Auszubildenden beispielsweise auch die Möglichkeit, an Qualifizierungs- und Zertifizierungs-Trainings der transtec-Partner teilzunehmen. Begleitet werden sie bei transtec von elf nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) geprüften Ausbildern.

Das Engagement von transtec im Bereich Aus- und Weiterbildung hat auch dazu geführt, dass die Auszubildenden regelmäßig ihre Abschlussprüfung bei der IHK mit besonderer Auszeichnung absolvieren.

"Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzung für den Erfolg im Markt. Daher ist Aus- und Weiterbildung ein wesentlicher Baustein der Personalpolitik von transtec", betont Daniel Speidel, Leiter Human Resources bei der transtec AG. "Auch in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels sichern wir uns damit kompetente Mitarbeiter für die Zukunft. Die Übernahme der Nachwuchskräfte ist unser erklärtes Ziel. So haben wir in den letzten Jahren auch bis zu 90 Prozent aller Azubis übernommen."

transtec fördert und fordert auch die Fortbildung nach der Erstausbildung und damit auch die Mitarbeiterentwicklung. Viele ehemalige Auszubildende bekleiden heute verantwortungsvolle Positionen im Unternehmen.

"Für uns ist das Engagement in der beruflichen Ausbildung und Nachwuchsförderung ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und natürlich ist es uns dabei auch ein Anliegen, in unserer Region neue Arbeitsplätze zu schaffen", erklärt Hans-Jürgen Bahde, Vorstand der transtec AG.

More information:

About transtec: