transtec erhält das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“

Reutlingen, 30. November 2015 – Das Projekt „familyNET Baden Württemberg“ hat den IT-Dienstleister transtec mit dem Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ ausgezeichnet.

Wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht, spielt eine systematische, familienbewusste Personalpolitik eine entscheidende Rolle. Für deren aktive Umsetzung erhält in diesem Jahr die transtec AG das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“. Vergeben wird die Auszeichnung im Rahmen des Projekts familyNET. Es wird unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, die Arbeitgeber und den Landesfamilienrat Baden-Württemberg.

Um die Auszeichnung zu erlangen, müssen sich Unternehmen einem umfangreichen und detaillierten Bewertungsverfahren in zehn Handlungsfeldern unterziehen: Führungskompetenz, Personalentwicklung, Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Information und Kommunikation, Entgelt und geldwerte Leistungen, Service für Familien, Gesundheit und bürgerschaftliches Engagement.

Zur Begründung der Auszeichnung für transtec heißt es im Bericht von familyNET Baden Württemberg: „Das Unternehmen bietet seiner überwiegend jungen Belegschaft flexible Rahmenbedingungen, die auch dazu beitragen, dem wachsenden Bedarf der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie gut nachzukommen. Während früher diese Haltung wenig reglementiert, aber stets gelebt wurde, entwickelt das Unternehmen inzwischen Maßnahmen und Strukturen, um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gezielt und für alle nachvollziehbar dabei zu unterstützen, ihre berufliche Tätigkeit und mit ihrer Familienverantwortung gut zu vereinen.“

„Das Audit und die Begutachtung haben verdeutlicht, dass wir in sehr vielen Bereichen aktiv sind. Es gibt aber auch Gebiete mit Potential für eine weitere Entwicklung und diese Aspekte werden wir schrittweise und stetig weiterentwickeln“, sagt Daniel Speidel, Personalleiter bei der transtec AG. „Dabei geht es unter anderem darum, die Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung zu steigern. Darüber hinaus erhalten wir mit dem Prädikat gute Argumente bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter.“