Communiqué de presse

IT-Sicherheits-Beratung von transtec verringert die Gefahr durch Cyber-Angriffe

Brüttisellen, 10. Januar 2017 – Die zunehmende Zahl an Cyber-Attacken gefährdet die Existenz von Unternehmen. Die umfassende Sicherheitsberatung von transtec unterstützt bei der frühzeitigen Erkennung und Abwehr von Gefahren.

Der IT-Dienstleister transtec erweitert sein Portfolio um umfassendes Sicherheits-Consulting. Damit adressiert er den steigenden Bedarf vor allem von kleinen und mittleren Unternehmen nach Unterstützung gegen immer mehr und immer aggressivere Cyber-Attacken – allen voran der rapiden Verbreitung von Ransomware.

Mit dieser neuen Dienstleistung positioniert sich transtec als strategischer Sicherheits-Partner. Die Expertise in Fragen der IT-Sicherheit stellt transtec durch seine neue Zertifizierung nach ISO 27001 unter Beweis und zeigt damit, dass es einen der strengsten internationalen Standards für Informationssicherheit erfüllt. "Die Zertifizierung bescheinigt, dass alle unsere Produkte und Services, sowie die Cloudlösungen den strengen Anforderungen an die IT-Sicherheit entsprechen", betont Thomas Schaffner, Country Manager bei transtec. "In Kombination mit dem Sicherheits-Consulting erhalten unsere Kunden passende, ganzheitliche Lösungen aus einer Hand, die weit über das hinausgehen, was klassische Managed-IT-Services leisten."

Um sich vor Cyber-Bedrohungen effektiv zu schützen, bedarf es neben technischer auch organisatorischer Massnahmen. Im Rahmen des Sicherheits-Consultings entwickelt und etabliert transtec zusammen mit dem Unternehmen eine Incident-Response-Strategie mit einem Incident-Response-Verfahren. Dort ist geregelt, welche Massnahmen im Gefahrenfall oder bei einem Datendiebstahl zu treffen sind. Dabei gilt es, detailliert Verantwortlichkeiten festzulegen, Aufgaben zu definieren, Schadensfälle zu klassifizieren oder Kommunikationsmassnahmen zu regeln.

Die organisatorischen Massnahmen werden durch die Sensibilisierung von Mitarbeitern ergänzt. So schärfen gezielte, zielgruppengerechte Awareness-Schulungen das Sicherheitsbewusstsein gegenüber den neuesten Techniken von Cyber-Kriminellen und zeigen gleichzeitig, wie man sich dagegen schützt. Ferner hält ein Informationsservice das Unternehmen über die aktuelle Bedrohungslage auf dem Laufenden und gibt Handlungsempfehlungen, falls es die Situation erfordert. Dazu gehören beispielsweise Hinweise auf kritische Updates, neu entdeckte Sicherheitslücken und Schädlinge oder auch Upgrade-Empfehlungen für veraltete, unsichere Hardware.

"Aufgrund der zunehmenden Komplexität benötigen Unternehmen eine umfassende Unterstützung in Fragen der IT-Sicherheit, um ihre Existenz zu sichern", erläutert Schaffner. "Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen kann es hier sinnvoll sein, auf die Unterstützung durch einen externen Dienstleister zurückzugreifen."

Pour plus d'informations :

transtec Computer AG
Thomas Schaffner
Country Manager transtec Schweiz
Tel. +41 (0) 44 818 47-16
transtec.ch@transtec.ch
www.transtec.ch

À propos de transtec :

Der IT-Dienstleister transtec Computer AG verfügt über eine einzigartige IT-Expertise, die auf der Kombination seiner Hersteller-, Systemhaus- und High-Performance-Computing (HPC)-Kompetenz basiert. transtec bietet kundenspezifische Lösungen, ein umfassendes Dienstleistungs-Portfolio und erfüllt mit seiner Cloud die allerhöchsten Sicherheitsstandards. Zu den Kunden zählen öffentliche Institutionen und Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Das börsennotierte Unternehmen ist auch mit Niederlassungen in Deutschland, den Benelux-Staaten, Frankreich und Großbritannien vertreten und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 44,6 Millionen Euro. www.transtec.ch

Comment puis-je vous aider?

Tel.: +41(0)448184700
Fax: +41(0)448184720